Weihnachten, das Fest der Liebe und Zusammenkunft, steht bevor. Während sich viele auf festliche Zusammenkünfte und fröhliche Feiern freuen, gibt es Menschen, die die Festtage alleine verbringen. Doch Einsamkeit an Weihnachten muss nicht zwangsläufig mit Traurigkeit einhergehen.
Im Gegenteil, sie bietet eine einzigartige Chance zur Selbstreflexion, Selbstfürsorge und einer bewussten Entdeckungsreise zu sich selbst. Lass uns gemeinsam erkunden, wie du Weihnachten allein zu einem unvergesslichen Erlebnis machen kannst.
Reflektion und Dankbarkeit
Die ruhigen Tage um Weihnachten bieten eine ideale Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken.Schreibe einen Brief an dich selbst, in dem du all die kleinen und großen Ereignisse festhältst. Lese dir den Brief später selbst vor und praktiziere Dankbarkeit für all die Möglichkeiten, zu lernen und zu geniessen. Manche Situationen sind wie kleine Belohnungen, Glücksmomente voller Freude und Liebe.
Andere geben uns die Gelegenheit, über uns hinaus zu wachsen. Beides dient uns. Für beides dürfen wir dankbar sein- auch wenn es bei den herausfordernden Situationen nicht immer einfach ist. Nimm dir ganz bewusst Raum, Frieden zu schließen mit den weniger schönen Momenten des Jahres und Menschen, mit denen du Konflikte erlebt hast. Atme in dein Herz, lass dich fallen.
Kennst du schon die ––> Metta Meditation? Sie ist ein wunderbarer Weg, Mitgefühl und Dankbarkeit zu praktizieren.
Zeit für ausgiebige Selbstpflege
Nutze die Feiertage, um dich selbst zu verwöhnen. Ein entspannendes Bad, Meditation oder das Lesen eines guten Buches können Wunder wirken. Weihnachten ist die ideale Zeit, um bewusst Selbstfürsorge zu praktizieren und sich selbst mit Liebe zu umsorgen.
Koche dir selbst dein Lieblingsessen, höre deine Lieblingsmusik, massiere dir selbst die Füße. Wann hast du zuletzt eine Gesichtsmaske gemacht oder bist ohne Uhr, völlig zeitlos, im Wald spazieren gegangen? Du musst dich nach niemandem richten, es geht jetzt nur um dich. Geniesse das, lass dich darauf ein. Erlaube dir, dich selbst liebevoll zu behandeln.
Kreative Rituale einführen
Statt traditioneller Rituale kannst du dir eigene schaffen. Kreiere einen “Me-Day”, an dem du nur das tust, was dir Freude bereitet – sei es Lesen, Musikhören oder Malen. Einführung von neuen, persönlichen Traditionen, die zu deiner Individualität passen und deinem inneren Kind Freude bereiten.
Trete ganz bewusst heraus aus alten Traditionen, die dir nicht mehr dienen! Frage dich ganz bewusst: Was möchte ich wirklich tun? Worauf habe ich jetzt Lust? Du kannst die Frage auch direkt an dein inneres Kind stellen. Dafür setzt oder legst du dich gemütlich hin und schließt die Augen. Atme bewusst langsam ein und aus und verbinde dich mit deinem inneren Kind, dem kleinen Mädchen oder Jungen in dir. Frage das innere Kind: Was wolltest du schon immer gerne tun an den Weihnachtsfeiertagen? Und dann folge den neuen Impulsen.
Mach dich selbst und andere glücklich
Engagement für andere kann zu einem erfüllenden Weihnachtserlebnis beitragen. Betrachte die Festtage als Anlass für Freiwilligenarbeit oder Unterstützung von lokalen Wohltätigkeitsorganisationen. Das Teilen von Liebe und Unterstützung gibt nicht nur anderen, sondern auch dir selbst ein warmes Gefühl.
Verbringe den heiligen Abend in einem Kinderheim, einer Suppenküche, einem Hospiz oder einem Altersheim. Du wirst dort auf viele Menschen treffen, die dankbar für deine Zuwendung sind. Eine ganz neue Art von Besinnlichkeit, die sich wertvoll anfühlt und ein Lächeln in die Gesichter hilfsbedürftiger Mitmenschen zaubert, lässt auch dein Herz höher schlagen.
Verreise spontan an einen unbekannten Ort
Keine verpflichtenden Termine im Kalender geben dir ganz neue Freiheiten. Buche ganz spontan ein Ticket an einen Ort, an dem du noch nie warst. Oder packe eine Tasche und fahr einfach los, ohne zu wissen, wohin du willst. Öffne dich für das Unbekannte, Ungewisse. Lass dich überraschen. Folge deiner Intuition! Willst du mal wieder am Strand spazieren gehen? In die Berge? Einen Wellnessurlaub machen? Schenke es dir selbst zu Weihnachten, passend zu deinem Budget und deinen Vorlieben. Es gibt für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack passende spontane Kurztrips in die Sonne oder den Schnee.
Spontan zu verreisen ist eine extrem befreiende Erfahrung. Gib der Spontaneität neuen Raum in deinem Leben.
All-Ein-Sein
Weihnachten allein zu verbringen, bietet die einzigartige Gelegenheit, sich auf eine ganz persönliche Weise zu entfalten. Entdecke die Schönheit der festlichen Einsamkeit und mache diese Zeit zu einem Kapitel der Selbstfindung und des persönlichen Wachstums. Indem du bewusst in den Moment eintauchst, deine eigene Gesellschaft schätzt und deinem Herzen folgst, kannst du Weihnachten alleine zu einem echten Jahreshighlight machen.
LINK zur Facebookgruppe:
LINK zum Workbook
https://claudiatiemann.de/workbook-5-schritte-mit-denen-du-deinem-inneren-kind-naeher-kommst/
Ich freue mich darauf, dich in unseren kommenden Webinaren zu unterstützen und gemeinsam mit dir an deiner inneren Reise zu arbeiten.
Deine Claudia Tiemann
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Mentorin für tiefe innere Transformation