Tipps und Tricks für eine glückliche Vorweihnachtszeit 

Es kommt jetzt wieder diese Zeit des Jahres, in der die Welt in festlichen Lichtern erstrahlt, der Duft von Lebkuchen und Glühwein in der Luft liegt, und die Vorfreude auf Weihnachten allgegenwärtig ist. Doch wir möchten nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich strahlen und die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen. Hier sind einige Tipps und Tricks, wie Du das mit liebevoller Selbstfürsorge schaffen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Es kommt jetzt wie­der diese Zeit des Jah­res, in der die Welt in fest­li­chen Lich­tern erstrahlt, der Duft von Leb­ku­chen und Glüh­wein in der Luft liegt, und die Vor­freude auf Weih­nach­ten all­ge­gen­wär­tig ist. Doch wir möch­ten nicht nur äußer­lich, son­dern auch inner­lich strah­len und die Vor­weih­nachts­zeit in vol­len Zügen genie­ßen. Hier sind einige Tipps und Tricks, wie Du das mit lie­be­vol­ler Selbst­für­sorge schaf­fen kannst.

Erwecke deine kindliche Vorfreude

Erin­nerst du dich, wie auf­ge­regt du als Kind warst, wenn die Weih­nachts­zeit näher rückte? Lass uns diese Vor­freude wie­der ent­de­cken! Schreibe eine Liste von Din­gen, die du in die­sem Jahr tun möch­test, sei es Plätz­chen backen, Schlitt­schuh­lau­fen oder das Betrach­ten von Weih­nachts­lich­tern. Plane diese Akti­vi­tä­ten bewusst.

Erschaffe magische Momente

Die Vor­weih­nachts­zeit ist eine Zeit der Magie. Gestalte bewusst magi­sche Momente für dich und dein inne­res Kind. Schmü­cke den Weih­nachts­baum zusam­men, lese Weih­nachts­ge­schich­ten vor oder schaue Weih­nachts­filme. Diese Rituale ver­bin­den uns mit der Freude und dem Stau­nen, die diese Jah­res­zeit begleiten.

Spüre die Dankbarkeit

Die Weih­nachts­zeit erin­nert uns daran, dank­bar zu sein. Führe ein Dank­bar­keits­ta­ge­buch, in dem du täg­lich fest­hältst, wofür du dank­bar bist. Das kön­nen ganz kleine Dinge sein – wie ein Lächeln, eine warme Tasse Kaf­fee oder nach einer Auto­fahrt gut ange­kom­men zu sein. Teile diese Dank­bar­keit mit dei­nem inne­ren Kind und lasst sie eure Her­zen erwärmen.

Träume und Visionen

Gemein­sam mit dei­nem inne­ren Kind kannst du in die Welt der Träume und Visio­nen ein­tau­chen. Was möch­test du im kom­men­den Jahr errei­chen? Wel­che Wün­sche hegst du? Teilt eure Träume mit­ein­an­der und unter­stützt euch gegen­sei­tig auf dem Weg zur Ver­wirk­li­chung. Frage es, was es braucht, damit Du Dich nicht überforderst.

Schenke Dir selbst Zeit: Die wert­vollste Gabe, die du geben kannst, ist Zeit. Nimm dir bewusst Zeit für dich und dein inne­res Kind. Gemein­same Akti­vi­tä­ten, sei es Bas­teln, Backen oder Spie­len, stär­ken eure Verbindung.

Hier einige Vorschläge, was Du in der kalten Jahreszeit wundervolles unternehmen kannst:

  1. Win­ter­spa­zier­gänge in der Natur: Nutze die Vor­weih­nachts­zeit, um die Schön­heit der win­ter­li­chen Natur zu erle­ben. Gehe auf aus­ge­dehnte Spa­zier­gänge in Parks, Wäl­dern oder ent­lang ver­schnei­ter Wege. Die fri­sche Luft und die Stille der win­ter­li­chen Land­schaft kön­nen beru­hi­gend und stär­kend auf dein inne­res Kind wirken.
  2. Schlitt­schuh­lau­fen: Finde eine Eis­lauf­bahn in dei­ner Nähe und gehe Schlitt­schuh­lau­fen. Das Glei­ten über das Eis kann ein spie­le­ri­sches und fröh­li­ches Erleb­nis sein, das dein inne­res Kind erfreut und Glücks­ge­fühle hervorruft.
  3. Weih­nachts­märkte besu­chen: Ein Besuch auf dem Weih­nachts­markt ist eine her­vor­ra­gende Gele­gen­heit, die fest­li­che Atmo­sphäre zu genie­ßen. Schlen­dere zwi­schen den Stän­den, koste Lecke­reien und lasse dich von den weih­nacht­li­chen Klän­gen und Düf­ten verzaubern.
  4. Pick­nick im Schnee: Wenn es schneit, plane ein win­ter­li­ches Pick­nick im Freien. Packe warme Getränke, Snacks und eine kusche­lige Decke ein und mache es dir auf einer ver­schnei­ten Wiese oder in einem Park gemüt­lich. Dein inne­res Kind wird die Spiel­mög­lich­kei­ten im Schnee lieben.
  5. Weih­nachts­baum-Suche: Wenn du die Mög­lich­keit hast, suche mit dei­nem inne­ren Kind einen Weih­nachts­baum aus. Besu­che einen Bau­ern­hof oder eine Plan­tage und wählt gemein­sam den per­fek­ten Baum aus. Das Schmü­cken des Baums zu Hause kann dann ein wei­te­res gemein­sa­mes Ritual sein.

Diese Akti­vi­tä­ten im Freien kön­nen dazu bei­tra­gen, die Vor­weih­nachts­zeit mit Freude und inne­rer Ruhe zu erle­ben, Licht zu tan­ken und dein inne­res Kind in eine glück­li­che Stim­mung zu versetzen.

Lass uns diese Vor­weih­nachts­zeit in vol­len Zügen genie­ßen und dem Win­ter­blues keine Chance geben. Gemein­sam kön­nen wir die Magie die­ser Jah­res­zeit wie­der­ent­de­cken und in unse­rem Her­zen tragen.

Im nächs­ten Blog­ar­ti­kel gibt es wei­tere Anre­gun­gen für eine besinn­li­che Adventszeit!

LINK zur Facebookgruppe:

https://www.facebook.com/groups/transformationindertiefe

LINK zum Workbook

https://claudiatiemann.de/workbook-5-schritte-mit-denen-du-deinem-inneren-kind-naeher-kommst/

Ich freue mich dar­auf, dich in unse­ren kom­men­den Web­i­na­ren zu unter­stüt­zen und gemein­sam mit dir an dei­ner inne­ren Reise zu arbeiten.

Deine Clau­dia Tie­mann
Heil­prak­ti­ke­rin (Psy­cho­the­ra­pie)
Men­to­rin für tiefe innere Kind-Arbeit

Mehr Blogbeiträge

Glaubenssätze

Wie Resilienz dein Leben verändern kann

Die Kraft der Acht­sam­keit – Erfahre, wie du durch Resi­li­enz Her­aus­for­de­run­gen meis­tern und gestärkt aus ihnen her­vor­ge­hen kannst. Tau­che ein in die Welt der Acht­sam­keit und finde innere Ruhe.

Glaubenssätze

Entdecke die Kraft der geführten Meditation

Selbst­be­wusst­sein stär­ken durch geführte Medi­ta­tion: Warum der Weg zur inne­ren Zufrie­den­heit ein­fa­cher ist als gedacht.

Beitrag teilen

Ihr Gratis-Erstgespräch

Ich helfe Ihnen gerne dabei, herauszufinden, was Ihnen im Augenblick am besten helfen kann, sich wieder gut zu fühlen. Dazu lassen Sie uns am besten einfach miteinander reden.
Ich biete Ihnen ein erstes telefonisches Beratungsgespräch GRATIS an.

Dauer: 15 – 30 Minuten.

Ideal, um ein Gefühl füreinander zu bekommen, Fragen zu beantworten und Ihr Anliegen zu klären.

Wenn es für uns beide passt, freue ich mich darauf mit Ihnen zu arbeiten!